3. Juli - 4. Juli 2021

Wilhelmsburg ist ein junger Hamburger Stadtteil. Ein Viertel seiner Bewohner ist unter 25 Jahre alt. Mit hübschen Gründerzeithäusern, alternativen Lokalen, dem Inselflair und der einzigartigen Natur zieht Wilhelmsburg immer mehr Menschen an. Der naheliegende Hafen, der schmutzige Luft und Lärm mit sich bringt und die Raffinerie mit ihren Schornsteinen verhindern noch den Trend der Gentrifizierung, der in Stadtteilen wie St.Georg oder Ottensen fast schon abgeschlossen ist. Vielen Bewohnern ist es ganz recht, denn Wilhelmsburg soll nicht so schick werden, dafür aber lebendig und multikulturell.

Ähnlich wie Altona bildet dieser Stadtteil einen Schmelztiegel zahlreicher Kulturen, was sich in seinem bunten Straßenbild äußerst, aber auch in seiner lebhaften und alternativen Stadtteilkultur mit Straßenfesten, Musikfestivals, Kulturvereinen und Läden aus der ganzen Welt.

Am Samstag besuchen wir das Auswanderermuseum Ballinstadt und erkunden die Spuren der Menschen, die vor mehr als 100 Jahren von Hamburg aus in die Neue Welt gezogen sind. Auf unserer Radtour durch Wilhelmsburg am Sonntag gehen wir den Spuren der Internationalen Bauausstellung von 2013 nach und erkunden, was vom Ganzen heute noch übriggeblieben ist. Zeitgleich schauen wir uns die sozialökonomische Entwicklung des Stadtteils nach der verheerenden Sturmflut 1962 an, als eine Abwärtsspirale aus Arbeitslosigkeit und sozialem Abstieg begann, weil moderne Krananlagen und die Containertechnik die Arbeit vieler hiesigen Hafenarbeiter überflüssig machten.

Uhrzeit: Samstag & Sonntag, 10:00 bis 17:30 Uhr (2 Termine, 16 Unterrichtsstunden)

Preis: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Seminarleitung: Haris Alijagić

Ganz wichtig: Bitte das Fahrrad für die beiden Touren am Samstag mitnehmen oder vor Ort ausleihen. Der Treffpunkt ist im Karolinenviertel (siehe Veranstaltungsort).

Veranstaltungsort: VHS-Haus Dr. Alberto-Jonas, Karolinenstraße 35, 20357 Hamburg

Anmeldung

Noch keine Buchung möglich.