6. Oktober

Das Altonaer Museum zeigt die Ergebnisse des World Press Photo Award. Dieser Fotopreis ist für die besten internationalen Pressefotografien des Vorjahres. Die Themen des größten Wettbewerbs dieser Art reichen von der Dokumentation politischer Ereignisse, Umweltprobleme bis zu Reportagen aus dem Alltagsleben unterschiedlicher Gesellschaften. Wir schauen uns gemeinsam die Fotos an, die auch Krieg und andere Formen der Gewalt zeigen. Manche Fotos können schockierend sein!
Bilder sind mächtig. Sie überdauern Jahrhunderte und erzählen Geschichten, die längst vorüber sind. Manches Bild geht um die Welt, viele dokumentieren wichtige Ereignisse und andere berühren uns emotional sehr. Wir betrachten Dokumentar- und Pressefotos und sprechen über den gesellschaftlichen Kontext. Zu den Fotos lesen wir auch kurze Texte. Darüber hinaus diskutieren wir über die Wirkung der ausgestellten Fotos. Wenn noch Zeit bleibt, besuchen wir die Dauerausstellung des Museums

Uhrzeit: Freitag, 6.10., 14.30 bis 17.30 Uhr (1 Termine, 4 UE)

Ort: Eingang Altonaer Museum, Museumstraße 23, 22765 Hamburg

Seminarleitung: Anke Schwarzer

Preis: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstaltungsort: Eingang Altonaer Museum, Museumsstraße 23, 22765 Hamburg

Anmeldung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.