6. Juli - 7. Juli 2024

Wir laden euch herzlich auf zwei Entdeckungstouren durch die Hamburger Geschichte ein. Es gibt viele Häuser in Hamburg. Viele Häuser, an denen wir jeden Tag mit dem Fahrrad oder mit dem Bus vorbeifahren. Häuser, von denen wir nicht wissen, dass hier einmal Geschichte geschrieben wurde. Zwei dieser Orte wollen wir euch an diesem Wochenende zeigen.

An einem Tag werden wir nach Wilhelmsburg fahren und dort unter anderem den heutigen „Energiebunker“ besuchen. Wo einst Menschen Schutz vor Bomben gesucht haben, wird heute Ökostrom produziert. Am zweiten Tag fahren wir zum Dammtor, wo einst die Stadt zu Ende war. Hier besuchen wir das Hauptgebäude der Universität Hamburg und erfahren, welche Verbindung es zur Kolonialgeschichte der Stadt hat.

Termin: 6./7. Juli 2024

Uhrzeit: 10 Uhr bis 17.30 Uhr (16 UE)

Preis: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kursleitung: Julia Freienberg

 

 

 

Veranstaltungsort: VHS-Haus Dr. Alberto-Jonas, Karolinenstraße 35, 20357 Hamburg

Anmeldung

Noch keine Buchung möglich.